Newsletter-Kurs für selbständige Berater*innen, Coaches und Trainer*innen
Newsletter einrichten mit WordPress, MailPoet und Divi
Um langfristig im Business gut aufgestellt zu sein, brauchst du einen Newsletter, über den du eine Verbindung zu deinen Kund*innen aufbauen und deine Angebote verkaufen kannst.
In diesem Kurs zeige ich dir, wie du mit WordPress und dem kostenlosen Plugin MailPoet:
- einen kostenlosen Account bei MailPoet einrichtest (bis 1000 Abonnent*innen bleibt dieser auch kostenlos)
- das MailPoet Plugin in deinem WordPress installierst und einrichtest
- den Double-Opt-In laut DSGVO korrekt konfigurierst
- eine Newsletter Anmeldeseite in WordPress erstellst
- ein MailPoet Anmeldeformular auf deiner Website einbaust (mit und ohne Divi Builder)
- eine einzelne Willkommensmail oder eine Willkommensserie aus mehreren E-Mails (auch zeitversetzt) erstellst
- reguläre Newsletter verschickst
- eine Dankeseite in WordPress einrichtest und verknüpfst
- eine „Fast-geschafft“ Seite in WordPress einrichtest und verknüpfst
- ein Freebie auslieferst
- die Zustellbarkeit verbesserst, indem du entsprechende DNS-Einträge bei deinem Webhoster einstellst
inkl. Masterclass von Launch-Expertin Katharina Nahm zum Thema Newsletter im Online-Business
inkl. Divi-Vorlagen für eine Dankeseite (inkl. Miniangebot), einer Landingpage (Anmeldeseite) und einer Fast-geschafft-Seite!
Bist du dir unsicher, ob du überhaupt einen Newsletter brauchst? Dann sind hier 10 Gründe, warum das ganz klar mit JA beantwortet werden kann:
Direkter Zugang zu Kund*innen: Mit deinem Newsletter landest du direkt in den Posteingänge deiner (potentiellen) Kund*innen, ohne von Algorithmen oder Plattformrichtlinien beeinflusst zu werden.
Kundenbindung: Durch regelmäßige Newsletter kannst du eine engere Beziehung und mehr Vertrauen zu deinen Kund*innen aufbauen, indem du sie über Neuigkeiten, Angebote und relevante Inhalte informierst.
Umsatzsteigerung: Ein guter Newsletter kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern, indem er Produkte oder Dienstleistungen erklärt, vorstellt und bewirbt und Kund*innen zum Kauf animiert.
Traffic auf die Website lenken: Durch Links und Aufrufe zum Handeln im Newsletter (z. B. „Lies meinen neuen Blogartikel“) kannst du den Traffic auf deine Website lenken, was zu mehr Besucher*innen und zu mehr potenziellen Kund*innen führt und auch von Google positiv bewertet wird.
Markenbekanntheit steigern: Indem du regelmäßig hochwertige Inhalte teilst, kannst du die Sichtbarkeit deiner Marke erhöhen und das Bewusstsein für deine Produkte oder Dienstleistungen stärken.
Feedback sammeln: Ein Newsletter bietet eine Möglichkeit, Feedback von deiner Zielgruppe zu erhalten, sei es durch Umfragen, Kommentare oder direkte Rückmeldungen auf die Inhalte.
Expertise demonstrieren: Durch das Teilen von branchenspezifischem Wissen und Einblicken kannst du dich als Expert*in auf deinem Gebiet positionieren und das Vertrauen deiner Kund*innen gewinnen.
Wiederholungskäufe fördern: Indem du bestehende Kund*innen regelmäßig ansprichst und sie über neue Produkte oder Angebote informierst, kannst du Wiederholungskäufe und langfristige Kundenbindungen fördern.
Cross-Selling und Upselling: Ein Newsletter bietet die Möglichkeit, weitere passende Produkte oder Upgrades zu bewerben, was natürlich zu zusätzlichen Einnahmen führen kann. Neukund*innen zu gewinnen ist immer mehr Arbeit (und dadurch mit höheren Kosten verbunden), als bestehenden Kund*innen weitere Angebote zu verkaufen.
Messbare Ergebnisse: Die Leistung deines Newsletters kann leicht verfolgt und gemessen werden, indem du Kennzahlen wie Öffnungsrate, Klickrate und Konversionsrate analysierst, was dir ermöglicht, deine Strategie kontinuierlich zu verbessern.